Schulordnung

Regeln sind wichtig, denn jedes Kind soll sich an unserer Schule wohl fühlen. Alle sollen mit Achtung behandelt werden. Jeder hat das Recht in Ruhe und entsprechend seinen Möglichkeiten zu lernen.

Allgemeine Regeln

Ab 07:15 Uhr gehen die Kinder selbstständig in ihre Räume. Das Schulgelände ist nach Unterrichtsschluss bzw. nach dem Mittagessen sofort zu verlassen. Die Schüler der Klassen 1 bis 3 nutzen den großen hinteren Schulhof, die der Klassen 4 bis 6 den kleinen vorderen Schulhof. Besonders verantwortungsbewusste Schüler der Klasse 6 unterstützen die Lehrer bei der Aufsicht. An der Sporthalle stellen sich die Schüler erst beim Klingeln nach der großen Pause an. Die Fahrräder werden auf dem Fahrradhof angeschlossen. Das Werfen von Schneebällen, Sand, Steinen u. ä. ist verboten.

Meine Schulregeln

Ich lerne fleißig, mache regelmäßig meine Hausaufgaben und bereite mich gründlich auf den Unterricht vor. Ich nehme Rücksicht auf andere Kinder und spreche sie in einem freundlichen Ton an.

1. Ich renne, schubse, schlage und schreie nicht.
  2. Ich halte mich in den kleinen Pausen in meinem Raum auf, in den großen Pausen bleibe ich auf meinem Schulhof.
  3. Ich befolge die Anweisungen der Ordnungsschüler und habe Achtung vor ihnen.
  4. Ich grüße Erwachsene und behandle sie mit Respekt.
  5. Ich achte darauf, dass meine Arbeitsmaterialien immer vollständig sind und gehe sorgsam mit ihnen um.
  6. Ich gehe ordentlich mit fremdem Eigentum um.
  7. Ich sorge dafür, dass die Schule sauber bleibt.
  8. Ich verlasse die Toilette so, wie ich sie vorfinden möchte – sauber!
  9. Ich bringe keine Wertgegenstände mit.
  10. Bringe ich ein Handy mit in die Schule, benutze ich es während des Schultags (7.00 – 13.30 Uhr/15.15 Uhr) nicht.
  11. Ich lasse es in diesem Zeitraum ausgeschaltet in der Mappe.

Umgang mit Regelverstößen

Ich versuche Regelverstöße zu vermeiden!

• Meine Eltern werden informiert.
  • Ich arbeite nicht gemachte Hausaufgaben bzw. Aufgaben aus dem Unterricht nach.
  • Ich schreibe die Schulordnung ab.
  • Ich helfe bei Reinigungsarbeiten auf dem Schulgelände.
  • Ich ersetze Gegenstände und Pflanzen, die ich beschädigt habe.
  • Bei besonders groben Verstößen kann ich von Veranstaltungen oder vom Unterricht ausgeschlossen werden.