"Die Welt produziert zu viel Müll! Was können WIR tun?"

In einer Projektwoche hat die Klasse 4b am Thema „Abfallvermeidung“ gearbeitet. Es wurde in den Fächern Mathematik, Deutsch, Musik, Kunst und Sachunterricht nach interessanten Gesichtspunkten gesucht.

Die Schüler gingen der Frage nach, was aus dem Abfall wird, den wir täglich erzeugen. Sie versuchten die Frage zu beantworten, ob es sich lohnt, den Abfall zu trennen, und darauf schon beim Einkauf zu achten. Sie erfuhren, dass Abfall ein Ressource ist, das sich nutzen lässt, und wie dies in der Praxis geschieht. Die Kinder waren als „Müll-Ranger“ in Aktion und haben den Müll am Egelpfuhl gesammelt. Sie haben ein Verpackungs-Tagebuch geführt und im Kunstunterricht unterschiedliche Abfallbehälter gebastelt.

Im Musikunterricht haben sie das Lied „S.O.S.“ der Band Muckemacher analysiert und gemeinsam musiziert.

Im Deutschunterricht haben die Schüler mit Hilfe von Geschichten und Bildern erfahren, dass z.B. früher jeglicher Abfall und Unrat einfach auf die Straße gekippt wurde.
Die Schüler haben errechnet, dass es pro Woche in Deutschland etwa 960 000 Tonnen Abfall gibt.
Am Ende der Woche haben die Kinder Plakate gestaltet, um anderen Schülern erneut bewusst zu machen, wie wichtig dieses Thema für uns alle ist.