Herzlich Willkommen an der Grundschule „Am Egelpfuhl“

Herzlich Willkommen an der Grundschule „Am Egelpfuhl“ hieß es traditionsgemäß am letzten Sonnabend der Sommerferien für 39 ABC-Schützen.

Während Eltern, Großeltern, Lehrer und Gäste bereits in der festlich geschmückten Turnhalle durch die Kinder der Bläserklasse mit dem Stück „Old MacDonald“ begrüßt wurden, warteten die zukünftigen Erstklässler noch aufgeregt zusammen mit ihrer Klassenlehrerin und der Horterzieherin vor der Turnhalle.

Nachdem die Kinder zum „Pippi Langstrumpf“ Lied und großem Applaus in die Turnhalle einliefen, wurden alle Gäste noch einmal durch den Schulchor unter der Leitung von Frau Maier mit dem Lied „Willkommen auf unserem Fest“ begrüßt.

Während der Einschulungsfeier wurde die Geschichte der kleinen Hexe Mimi erzählt und vorgeführt, die sich ausgerechnet einen Tag vor der Einschulung mit ihren Koboldfreunden gestritten hatte. Zum Glück vertragen sich Hexe und Kobolde wieder und einem schönen ersten Schultag stand nichts mehr im Wege.

Nach der feierlichen Aufnahme an die Egelpfuhlschule versammelten sich alle nun ehemaligen Kindergartenkinder mit ihrer Klassenlehrerin am Schwungtuch, um die mancherorts sicherlich vorhandene Aufregung in begeisterte Bewegung zu verwandeln.

Danach machten sich die neuen Erstklässler geschultert mit ihrem Schulranzen auf den Weg zur ihrer ersten Unterrichtsstunde.

Derweil warteten die Eltern bereits auf dem Schulhof, um mit ihren Kindern den Schultütenbaum aufzusuchen. Mit strahlenden Gesichtern nahmen die ABC-Schützen ihre großen und prall gefüllten Schultüten von ihrer Klassenlehrerin entgegen.

Ein großes Dankeschön gilt den Kindern des Schulchores und der Bläserklassen für das Programm zur Einschulung.

Erstmalig waren in diesem Jahr auch Mitglieder des Fördervereines der Grundschule „Am Egelpfuhl“ mit dabei. Sie verteilten fruchtige Getränke und überreichten jedem Schulkind eine kleine Schultüte.