Ein toller Schuljahresabschluss für die Kinder und Lehrkräfte der Egelpfuhlschule.

Man kann eigentlich schon von einer Tradition sprechen, denn an jedem letzten Dienstag vor den Sommerferien treffen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Am Egelpfuhl“ am Lübbesee in der Hoffnung, dort auf Neptun zu treffen.

Trotz schlechter Wetterprognose ging es auch in diesem Jahr an die beliebte Badestelle.

Und dann wurden an diesen Tag alle Erwartungen übertroffen;

Neptun – der Herrscher der Meere ließ sich mit seinem prunkvollen Kahn an Land rudern. Hier wurde er bereits von seinen Häschern erwartet. Auch heute wollte er den ein oder anderen durch die Taufe in sein Reich aufzunehmen. Immer an seiner Seite sein treuer Beschützer Mamoru und die wunderhübschen Nixen Aurora und Talula.

Die Aufregung bei allen Anwesenden war sehr groß. Noch nie konnten sie diese phantastischen Wasserwesen so nah erleben.

Mit Hilfe aller Teilnehmer beschwor Neptun ein Orakel herauf. Das kleine Fischlein flüsterte Neptun die Namen der Täuflinge ins Ohr.
Nach der Namensverkündung hatten die Häscher die Aufgabe, die jeweiligen Kinder zum Meeresgott zu bringen. Während sich einige Kinder mutig ihrem Schicksal entgegenstellten, mussten die Häscher viele andere Täuflinge einfangen. Doch am Ende konnte niemand den Fängen Neptuns entkommen.
In jeder Klasse gab es zwei Täuflinge. Und das Orakel beschrieb die Eigenschaften der Kinder ganz genau; von der plappernden Prachtschmerle oder der relaxten Seeschnecke bis zum quirligen Laubfrosch war alles dabei.

Neben der feierlichen Taufe hatte Neptun noch Zeit, die Leistungen der Kinder im abgelaufenen Schuljahr zu würdigen und ihnen auch einige gute Ratschläge mit auf den Weg zu blubbern.

Es war eine fantastische Veranstaltung.
Wir danken allen Mitwirkenden, besonders Neptun, Mamoru und ihren Nixen für ihren großartigen Einsatz.