22. August 2022

MBJS Testkonzept Schule für die Schutzwoche vom 22. August bis 26. August 2022

Sehr geehrte Eltern,
hier finden Sie die aktuellen Unterlagen (Einverständniserklärung, Bescheinigung Selbsttest) zum Testkonzept Schule des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport für die Schutzwoche vom 22. Augu...

20. Mai 2024

Die Nachtigallen singen 🐦 (auch bei Wind und Regen)

Unser Schulchor "Nachtigall" unter der Leitung von Frau Maier konnte auch dieses Jahr wieder das Publikum beim Lichtenhainer Pfingsfest begeistern.

Die Schülerinnen und Schüler unterhielten zahlreiche Gäste nicht nur mit ihrem Gesang, sondern...

16. Mai 2024

Schulhofgestaltung 1.0

Heute war es nun endlich so weit: Dem großen Aufruf Anfang Mai zur tatkräftigen Unterstützung bei der Schulhofgestaltung 1.0 folgten tatkräftige Lehrerinnen, Eltern und Schüler.

So wurden die Sitzgelegenheiten und Pflanzkästen mit leuchtenden Farben versehen.

Aus einer t...

16. Mai 2024

🏆 Unsere Crossläufer verteidigen den Pokal!

Am 15. Mai fand der Crosslauf „Inklufit“ im Bürgergarten statt. Unsere 36 Läufer wollten unbedingt den Pokal verteidigen. Dafür hatten alle in den vergangenen Wochen fleißig trainiert.

Vor dem Start schworen wir uns ein – „Wir geben alles – wir si...

14. Mai 2024

Fahrradprüfung

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 4 zur erfolgreich bestandenen Fahrradprüfung.

14. Mai 2024

Neues von den Leseeulen: Es geht auf zu neuen Gebieten!

Heute zog es mich und meine kleinen Leseeulen wieder munter ins Freie. Der strahlende Sonnenschein war einfach viel zu schön, um im Klassenraum zu verweilen.

Zuvor wurden natürlich unsere großartigen Leseerfolge dokumentiert, sodass der Gip...

13. Mai 2024

Sport – 🤖 01-mal anders

Nachdem in den vergangenen Wochen bereits erfolgreich "Roboter-Fußball" gespielt wurde, stand für die Brick Breaker heute "Basketball" wortwörtlich auf dem Programm.

Gar nicht so einfach, mit einem LEGO-Roboter diesen widerspenstigen Ball in den Korb zu befördern.

...
12. Mai 2024

Über 2000 km in vier Tagen - 🚲 ein großartiger Start für unser Schulteam

Am 09. Mai 2024 fiel der Startschuss für das diesjährigen Stadtradeln. Drei Wochen lang heißt es jetzt Kilometer sammeln.

Erstmalig nimmt auch unsere Schule mit einem eigenem Team teil. In den ersten vier Tagen erradelten d...

01. Mai 2024

Frühlingserwachen bei den Leseeulen

Strahlender Sonnenschein und kuschelige Temperaturen lockten die kleinen Leseeulen und Erna Eule heute ins Freie.

So ging es bepackt mit reichlich Sitzkissen und natürlich diversem Lesestoff in den hauseigenen Schulgarten, der so liebevoll durch unsere AG Schu...

28. April 2024

Jetzt wird´s sportlich 🏃‍♀ ⚽ 🥅

Am 09.07.2024 werden wir einen kompletten Schultag dem Sport, Spiel und Spaß widmen!

Mit Unterstützung durch das Unternehmen Trixitt dürfen sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule in den verschiedensten Sportarten spielerisch und auch im Wettkampf au...